Lilli M. Gruber

Stahlwandel

Stahlwandel steht für die Transformation von direkt recyceltem Produktionsabfall und dessen Redefinition als Werkstoff bis hin zur Gestaltung eines funktionalen Gegenstandes sowie im weiteren Sinne für den angestrebten Bewusstseinswandel unserer Gesellschaft in Bezug auf Rohstoffe und besonders für Stahl.

 

Um dies zu erreichen gestalte und schmiede ich Gebrauchsgenstände die über ihre Funktionalität hinaus als Conversatinpices zur Kommunikation des gewaltigen ökologischen Fußabdruck der gesamten Stahlverarbeitendenindustrie beitragen.

 

In Teilen integriere ich die Ausgangsform des verwendeten Ausgangsmaterials in das Objekt; wodurch die besondere Geschichte des verwendeten Rohstoffes erkennbar bleibt. 

Alle Stahlwandel-Objekte fertige ich aus Neuschrott; das sind Produktionsabfälle der Metallverarbeitenden Industrie wie z.B. Laserschnittreste oder Stanzabfälle.

 

Alle Emissionen, die bei der Herstellung, aber auch beim Recyceln von Stahl im Stahlwerk anfallen, kann ich so durch das Direktrecyceln von Neuschrott vermeiden.

Die dennoch beim Schmieden entstehen Emissionen kommuniziere ich im Bezug zu meinen Objekten, denn sie stehen stellvertretend für die gesamte Stahlverarbeitende Industrie.

Stahlwandel

L.M.Gruber die Stahlwandlerin

 

Fössestraße 103

30453 Hannover-Linden

 

0157 50 31 80 50

 

l.m.gruber@stahlwandel.de

 

www.stahlwandel.de


Wir sind jetzt auch auf Facebook: facebook.com/akhhannover